Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie mit dem Newsletter immer up to date.

Anfrage
arrow-to-top
HomeMandatePenetration Test Manager as a Service
Niklaus Manser
Head of Cyber- und IT Security Consulting
Anfrage

Penetration Test Manager as a Service

Systematische Penetration Test-Programme: Geplant, begleitet und verantwortet

Einmalige Penetration Tests liefern eine Momentaufnahme. Viele Unternehmen setzen daher heute auf ein kontinuierliches, strukturiertes Testprogramm. Als Ihr externer Penetration Test Manager übernimmt die Swiss Infosec AG die vollständige Planung, Koordination und Begleitung Ihres mehrjährigen Penetration Test-Programms von der strategischen Roadmap bis zum Remediation-Tracking.

Was wir für Sie übernehmen

Die Swiss Infosec AG entwickelt gemeinsam mit Ihnen eine mehrjährige Testplanung, die sich an der Kritikalität Ihrer Systeme, regulatorischen Anforderungen und Ihrer Risikolage orientiert. Wir definieren den Scope der einzelnen Tests, koordinieren die Durchführung der Penetration Tests und sorgen für eine konsistente, nachvollziehbare Dokumentation aller Ergebnisse. Gefundene Schwachstellen werden priorisiert, im Rahmen eines strukturierten Remediation-Prozesses weiterverfolgt und ihr Behebungsstand regelmässig verifiziert.

Leistungsbestandteile

  • Mehrjährige Testplanung: Aufbau einer rollenden Penetration-Test-Roadmap nach Risiko, Asset-Kritikalität und Compliance-Anforderungen
  • Scope- und Anforderungsmanagement: Definition und Planung der Testobjekte in Abstimmung mit IT, CISO und Fachabteilungen
  • Koordination und Durchführung: Steuerung der Durchführung durch die beauftragten Penetration Tester; optional Durchführung der Penetration Tests durch die Swiss Infosec AG
  • Findings Management: Zentrales Tracking aller Schwachstellen mit Priorisierung, Verantwortlichkeiten und Fristsetzung
  • Remediation Verification: Nachprüfung behobener Befunde (Retest) zur Sicherstellung der Wirksamkeit
  • Reporting: Regelmässige Management- und technische Berichte sowie Nachweisdokumentation für Regulatoren und Auditoren

Ihr Mehrwert

Sie profitieren von einem strukturierten, nachvollziehbaren Penetration Test-Programm, das über Einzeltests hinausgeht. Statt auf punktuelle Erkenntnisse zu reagieren, bauen Sie ein nachhaltiges Sicherheitsniveau auf, mit klarer Ownership, messbarem Fortschritt und vollständiger Audit-Trail-Dokumentation.

Die Swiss Infosec AG bringt dabei die technische Tiefe und das Koordinations-Know-how für komplexe, heterogene IT-Umgebungen mit.

Weitere themenverwandte Mandate

Niklaus Manser
Head of Cyber- und IT Security Consulting
Anfrage

Unverbindliche Anfrage

© Swiss Infosec AG 2026