Newsletter Anmeldung

Bleiben Sie mit dem Newsletter immer up to date.

Anfrage
arrow-to-top

ENISA Bedrohungslandschaft 2020: Cyber-Angriffe werden raffinierter, zielgerichteter, weitverbreitet und unentdeckt

Die Bedrohungslandschaft zeigt Malware, als Cyber-Bedrohung Nr. 1 in der EU

Heute hat die Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA) mit Unterstützung der Europäischen Kommission, der EU-Mitgliedstaaten und der KTI-Interessengruppe ihre 8. ENISA Threat Landscape (ETL) 2020 veröffentlicht, die die wichtigsten Cyber-Bedrohungen für den Zeitraum Januar 2019 bis April 2020 identifiziert und bewertet.

Der kombinierte Bericht listet die wichtigste Veränderung gegenüber der Bedrohungslandschaft von 2018 auf, nämlich die von COVID-19 vorangetriebene Transformation der digitalen Umgebung. Während der Pandemie hat sich gezeigt, dass Cyberkriminelle ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, sich schnell anpassen und relevante Opfergruppen gezielter ansprechen.

Der ETL-Bericht warnt davor, dass noch ein langer Weg vor uns liegt, um eine sicherere digitale Umgebung zu erreichen. Dies ist hauptsächlich auf die Schwächung der bestehenden Cyber-Sicherheitsmaßnahmen durch Änderungen der Arbeits- und Infrastrukturmuster infolge der COVID-19-Pandemie zurückzuführen. Dieses globale Phänomen hat zu einem Anstieg der personalisierten Cyberangriffe von Cyberkriminellen geführt, die sich fortschrittlicherer Methoden und Techniken bedienen.

Die diesjährige Bedrohungslandschaft enthält sieben strategische Berichte sowie 15 ausführliche Berichte über die wichtigsten Cyber-Bedrohungen.

Der Bericht zum Jahr im Rückblick bietet einen allgemeinen Überblick über die Bedrohungslandschaft, einschließlich der wichtigsten Themen, sowie die 15 wichtigsten Bedrohungen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen.

Cyber Threat Intelligence Overview fasst die wichtigsten Themen zusammen, die für die Cyber Threat Intelligence (CTI)-Community relevant sind.

Sektorale und thematische Bedrohungsanalyse gibt einen Überblick über die Bedrohungslandschaft für bestimmte Sektoren und Technologien, darunter insbesondere die Arbeit der EU-Agentur für Cybersicherheit zu 5G, dem Internet der Dinge (IoT) und intelligenten Autos.

Main Incidents in the EU and Worldwide (Die wichtigsten Vorfälle in der EU und weltweit) gibt einen Überblick über die wichtigsten Vorfälle im Bereich der Cybersicherheit in der EU und weltweit und zeigt die Lehren auf, die daraus gezogen werden können.

Der Bericht „Research Topics“ präsentiert Schlüsselaspekte im Zusammenhang mit der Forschung und Innovation im Bereich der Cybersicherheit im Umfeld des Cyberspace.

Bereich der Bedrohungsaufklärung

Emerging Trends konzentriert sich auf die Herausforderungen und Chancen für die Zukunft im Bereich der Cybersicherheit.

ENISAs Liste der Top 15 Bedrohungen

Die 15 wichtigsten Berichte über Cyber-Bedrohungen sind technischer Natur und umfassen Erkenntnisse, größere Vorfälle, Statistiken und mehr. Die Bedrohungsberichte sind die folgenden:

  • Malware
  • Web-basierte Angriffe
  • Phishing
  • Angriffe auf Webanwendungen
  • SPAM
  • Distributed Denial of Service (DDoS)
  • Identitätsdiebstahl
  • Datenschutzverletzung
  • Insider-Bedrohung
  • Botnetze
  • Physische Manipulation, Beschädigung, Diebstahl und Verlust
  • Abfluss von Informationen
  • Lösegeldforderung
  • Cyber-Spionage
  • Krypto-Entführung

Der ETL-Bericht (sowie die weiteren Dokumente), die Sie hier (Bericht) und hier (Threat Landscape Mapping während Covid-19) runterladen können, hebt wichtige Aspekte und Trends im Zusammenhang mit der Bedrohungslandschaft hervor.

Enisa.europa.eu; PM, BOW; 20.10.2020

https://www.enisa.europa.eu/news/enisa-news/enisa-threat-landscape-2020


© Swiss Infosec AG 2024